Akupunktur China 2013

Aktualisiert: Sept 30

Peking 2013 Akupunkturkurs für Fortgeschrittene, klinische Praxis und Theorie


Wie stelle ich mir diesen Kurs vor? Ich wußte es nicht. Was ich wußte und weiß im Land des Ursprungs zu lernen, dass bringt viele Erkenntnisse.


Ausbildungszentrum für Akupunktur und Moxibution


So war es auch. Wir sind durch verschiedene Abteilungen gegangen in kleinen Gruppen 3-4 Personen mit einen Dolmetscher. Lernen am Patient, das ist ein Traum. Im Krankenhaus gibt es unterschiedliche Abteilungen: Bewegungsaparat, Augenabteilung, Lungen u.s.w.


Akupunktur Halswirbelssäule Extrapunkte an der Hand


Behandelt wird in der TCM/ Akupunktur der gesamte Mensch. Andere kleinere Beschwerden werden mit einbezogen. Die Anamnese erfolgt unter anderen nach dem gesamten Bild des Patienten, der Zungendiagnose und der Pulsdiagnose. Vom Kleinkind bis ins hohe Alter werden in der Klinik behandelt. Auch in Peking braucht alles seine Zeit. 10 Sitzungen war der Anfang, 2-3 Sitzungen pro Woche, dann gab es eine Pause und die körperlichen Reaktionen wurden beobachtet.

Wusten Sie schon, dass in Peking/China der Blutzuckerwert bei Diabetikern mit Akupunktur beeinflusst wird?

Was mir bis dahin unbekannt war, eine Unterstützung der Akupunktur duch ein elekronisches Akupunktur Stimulationsgerät. Wie auf dem Bildern zu erkennen sind einige Nadeln mit Klemmen angeschlossen. Dieses Stimmulationsgerät arbeitet mit unterschiedlichen Wellen, welches die Wirkung der Akupunktur verstärkt. Das hat mir so gefallen, dass ich es in meiner Praxis anwende.

Schröpfgläser   Bild im Park mit Akupunkturpunkten


Das Schröpfen wird fast immer eingesetzt. Ob auf den Bauch oder auf den Rücken fördert es die Durchblutung, stärkt die Akupunkturpunkte, setzt Reize an dem Ort u.s.w.. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Es können sehr intensive Blutergüsse sein oder weniger.



Akupunkturpunkte am Bein Akupunkturbeispiel Gürtelrose


Mein Fazit von dieser Weiterbildung in Peking. Ich werde die Akupunktur weiter in meine Praxis mit einbinden.

Themenschwerpunkte sind die Akupunktur bei Augenerkrankungen, Bewegungsapparat, Magen/Darmprobleme, Hautkrankheiten, Ohrerkrankungen und Suchtentwöhnung. Natürlich behandele ich den ganzen Menschen und sehe auch den ganzen Menschen.


Ich kann die Ausbildung weiterempfehlen und beantworte auch gern Fragen dazu.


Übungen für die Bewegung - Krankenhaus Peking

3 Ansichten

Kontakt

Heike Jäckel

Michael-Kohlhaas-Str 15

04849 Bad Düben 

Tel.: +49 34243 72888

Mobil: +49 01522 4370362

E-Mail: heikeheilpraktikerin@gmail.com

© 2020 by Heike Jäckel. Proudly created by www.claudiaseitzinger.de

  • Black Facebook Icon
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Pinterest Icon